rolf eichenberger
fine art photographer / fotokünstler



"auto-portrait"
Paris, Quartier Latin 1987
Original 63 x93cm (25:37in.)
emulsion on canvas
/
Emulsion auf Leinwand


(Diese Website ist in Deutsch und in Englisch (gekürzt) abgefasst)

Der Schweizer Fotokünstler Rolf Eichenberger ist einer der grossen stillen Erneuerer postmodernder Fotokunst. Sein Werk hat zwei Schwerpunkte von kunsthistorischer Bedeutung:

  1. seine symbolhaft "inszenierte Fotografie" der Achtzigerjahre und
  2. die von ihm entdeckte und stipulierte "1:1-Fotografie" (Emulsion auf Leinwand/ emulsion on canvas) in der zweiten Hälfte der Neunzigerjahre.

Die wenigen Werke beider Epochen sind bereits Kunstgeschichte, daher gesuchte Raritäten und im Moment fast ausschliesslich auf dieser neuen Website zu finden.

Der in Bern geborene Rolf Eichenberger lebt(e) und/oder arbeitet(e) vorwiegend in den Metropolen Berlin, New York, Paris, Zürich und auf den spanischen Inseln Ibiza und Lanzarote, seit 1994 im Zürcher Weinland in der Nähe des Flughafens Zürich-Kloten.

Kunstfreunde, GalleristInnen, SammlerInnen und/oder AuftraggeberInnen finden auf dieser Website alles Wissenswerte über das Leben von R.E., die noch käuflichen Werke, seine Ausstellungen, seine aktuellen Projekte und wie man mit ihm in Kontakt treten kann.